Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Symbolbild (Polizei)
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Symbolbild (Polizei)

Kreis Mettmann. In einem Verbrauchermarkt an der Weberstraße ist am Dienstagsnachmittag ein Ladendieb auf frischer tat ertappt worden. Dem Täter ist die Flucht gelungen.

Gegen 13.30 Uhr wurde eine Mitarbeiterin eines Verbrauchermarktes an der Weberstraße auf einen vermeintlichen Kunden aufmerksam, der zunächst ohne aufgesetzten Mund-Nasen-Schutz die Verkaufsräume betreten hatte, berichtet die Polizei. Kurze Zeit später verließ der Mann mit einer Tasche voller Waren den Einkaufsmarkt, ohne diese bezahlt zu haben.

Ein Mitarbeiter verfolgte den flüchtigen Ladendieb und versuchte ihn festzuhalten. Der Mann wehrte sich. In der Folge stürzte der Zeuge zu Boden und verletzte sich leicht. Der Dieb flüchtete zu Fuß über die Kölner Straße in Richtung Innenstadt. Ein weiterer Zeuge wurde auf die Situation aufmerksam und nahm, zusammen mit dem Mitarbeiter des Verbrauchermarktes, die Verfolgung des Ladendiebes auf.

An einem Tankstellengelände konnten sie den Dieb erneut stellen und zunächst festhalten. Der Ladendieb löste sich aus dem Griff des Zeugen, indem er sich sowohl seiner Jacke als auch seines T-Shirts entledigte, anschließend flüchtete er zu Fuß in Richtung Amtsgericht. Die zuvor gestohlenen Waren ließ er zurück.

Der Beschuldigte wird von der Polizei wie folgt beschrieben:

  • männlich
  • circa 30 bis 35 Jahre alt
  • normale Statur
  • wenig bzw. ganz kurze Haare
  • bekleidet mit einer schwarzen Jogginghose

Die zurückgelassene Kleidung des Beschuldigten wurde sichergestellt und ein Strafverfahren gegen den derzeit noch unbekannten Tatverdächtigen wegen räuberischen Diebstahls eingeleitet.

Zeugen, die Angaben zur Identität, Herkunft oder Verbleib des Beschuldigten tätigen können, werden gebeten, sich jederzeit mit der Polizei Langenfeld, Telefon 02173 288 6310, in Verbindung zu setzen.