Die Unfallstelle in der Innenstadt. Foto: Polizei
Die Unfallstelle in der Innenstadt. Foto: Polizei

Langenfeld. Am Montag ist ein 64-jähriger Radfahrer im Innenstadtbereich schwer gestürzt.


Gegen 18.10 Uhr sei der 64-Jährige laut Polizei mit seinem Fahrrad über den Geh- und Radweg an der Solinger Straße stadtauswärts in Richtung Solingen gefahren. „Als er dazu die Richrather Straße überquerte, verlor er die Kontrolle über sein Fahrrad und geriet gegen die Bordsteinkante“, hieß es. Der Mann stürzte zu Boden und blieb zunächst benommen liegen. Einen Helm habe er nicht getragen.

Passanten kümmerten sich um den Verletzten. Die Rettungskräfte versorgten den gestürzten Radfahrer zunächst vor Ort, anschließend wurde er wegen einer Kopfverletzung in ein Krankenhaus gebracht und dort vorsorglich stationär aufgenommen.

Die Polizei stellte bei der Unfallaufnahme fest, dass der Radfahrer augenscheinlich unter Alkoholeinfluss stand. „Ein bei ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab dann einen Wert von etwas mehr als 1,4 Promille (0,73 mg/l)“, hieß es.

Dem 64-Jährigen wurde im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ein.