Langenfeld. Einem Zeugen verdankt die Polizei die Festnahme eines mutmaßlichen Diebes. Der Mann soll Wertgegenstände aus Fahrzeugen gestohlen haben.
Gegen 12.35 Uhr wies ein Zeuge eine Beamtin, die sich in einem anderen Einsatz befand, darauf hin, dass er eine Person beobachtet habe, die geparkte Autos auf unverschlossene Türen überprüfe. „Kurze Zeit später konnte die Beamtin den Tatverdächtigen, der sich auf einem Parkplatz an der Metzmacherstraße aufhielt, kontrollieren“, berichtet die Behörde weiter. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,34 Promille.
Der 48-Jährige ohne festen Wohnsitz sei polizeilich bekannt. In seinem Rucksack fanden die Einsatzkräfte mehrere Navigationsgeräte, einen Motorradschlüssel sowie diverse Werkzeuge und zwei Messer. Der 48-Jährige wurde vorläufig festgenommen und zur Wache nach Langenfeld gebracht.
Im Zuge der weiteren polizeilichen Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht, dass der Mann für weitere Diebstahlsdelikte verantwortlich sein könnte. Der Tatverdächtige wird einem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an.