Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Langenfeld. Ein noch unbekannter Täter ist am Mittwochabend in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Haus-Gravener-Straße in Richrath eingebrochen – er wurde von dem Bewohner überrascht.

Der Bewohner saß laut Polizei im Wohnzimmer in einem Sessel, als er gegen 18.05 Uhr den Schein einer Taschenlampe hinter sich bemerkte. Als der Bewohner sich umdrehte, sah er einen Einbrecher, der auf der Stelle die Flucht ergriff.

„Der Langenfelder rannte dem Mann hinterher, wobei er draußen einen zweiten Mann wahrnahm, der möglicherweise dort Schmiere gestanden hatte“, so die Behörde. Die Männer entkamen.

Zu ihnen liegen Beschreibungen vor:

Erster Täter (im Haus):

  • männlich
  • etwa 1,83 Meter groß
  • schlanke Statur
  • trug einen schwarzen Kapuzenpullover sowie eine Sturmhaube

Zweiter Täter (vor dem Haus):

  • männlich
  • etwa 1,60 Meter groß
  • auffallend lange Nase
  • trug eine dunkelgraue Jacke

„Beide Männer sollen sich in einer osteuropäischen Sprache, vermutlich Rumänisch, unterhalten haben“, teilt die Polizei mit. Zudem registrierte die Polizeibehörde in der Nacht zu Donnerstag, wie auch schon in der Nacht zu Mittwoch, erneut mehrere versuchte Wohnungseinbrüche in Immigrath und Richrath.

Betroffen gewesen seien diesmal Wohnungen an der Nelly-Sachs-Straße, dem Schubertweg, der Astrid-Lindgren-Straße und der Sepp-Herberger-Straße, teilt die Behörde mit. Zu einem vollendeten Wohnungseinbruch kam es nicht.

Ob der Einbruch an der Haus-Gravener-Straße in Verbindung mit den Einbruchsversuchen in Richrath und Immigrath steht, ist aktuell noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 288 6310, jederzeit entgegen.