Online fand der Eltern-Treff statt. Foto: privat
Online fand der Eltern-Treff statt. Foto: privat

Langenfeld. Am Mittwoch, 22. Januar, hat der jüngste BOB-Eltern-Treff stattgefunden, am dem knapp 100 interessierte Eltern teilgenommen haben.


Nadine Rosenau, Beraterin für das Programm „Passgenaue Besetzung“ bei der Handwerkskammer Düsseldorf, informierte umfassend über die vielfältigen Karrierewege im Handwerk.

Frau Rosenau stellte die Vorteile einer handwerklichen Ausbildung heraus und betonte die Zukunftssicherheit dieses Karrierewegs. Sie erläuterte, wie das Programm „Passgenaue Besetzung“ sowohl Unternehmen bei der Suche nach geeigneten Auszubildenden als auch Jugendliche bei der Berufsorientierung unterstützt.

“Die rege Teilnahme und das positive Feedback der Eltern unterstreichen das wachsende Interesse an handwerklichen Berufen als attraktive Alternative zu akademischen Laufbahnen”, so der Vorstandsvorsitzende Hans-Dieter Clauser.

Der nächste Eltern Treff findet am 25. Februar ab 18 Uhr. In diesem neuen Format wird Thorsten Brandt, Leiter des Ausbildungsmarketings der Bayer AG, zu Gast sein. Er wird über die Anforderungen des Unternehmens an Schülerinnen und Schüler sprechen und die vielfältigen Karrierewege im Konzern vorstellen. Dabei wird er sowohl auf Ausbildungsmöglichkeiten als auch auf duale Studiengänge eingehen. Thorsten Brandt ist verantwortlich für das Ausbildungsmarketing der Bayer AG und verfügt über umfassende Erfahrung in der Rekrutierung und Entwicklung junger Talente.

„BOBplus“ ist eine Organisation zur Förderung der ganzjährigen Berufsorientierung von jungen Menschen und wirkt nachhaltig einem drohenden Fachkräftemangel in der regionalen Wirtschaft entgegen. Der Verein richtet insbesondere die Berufsorientierungsbörse (BOB) aus und konzentriert sich derzeit auf Nordrhein-Westfalen/Rheinland.