Björn Musiol (Geschäftsführer und Regionalleitung Kreis Mettmann des HVR), toom-Marktleiter Dirk Heisters, Sven Lucht (HVR-Ortsvorstand Langenfeld) und Jan Christoph Zimmermann (Citymanager Langenfeld). Foto: Handelsverband NRW
Björn Musiol (Geschäftsführer und Regionalleitung Kreis Mettmann des HVR), toom-Marktleiter Dirk Heisters, Sven Lucht (HVR-Ortsvorstand Langenfeld) und Jan Christoph Zimmermann (Citymanager Langenfeld). Foto: Handelsverband NRW

Langenfeld. Der Toom-Baumarkt in Langenfeld ist durch den Handelsverband NRW zum vierten Mal als ausgezeichnet „Generationenfreundliches Geschäft“ zertifiziert worden.


Nicht für jeden, aber für Marktleiter Dirk Heisters und sein Team selbstverständlich: „Unser Markt soll für alle Kunden gleichermaßen zugänglich und attraktiv sein. Die Mitarbeiter bringen neben ihrer Fachkompetenz auch den Blick für das Wesentliche mit und erkennen, wenn jemand Unterstützung benötigt. Insofern freuen wir uns alle sehr über die erneute Auszeichnung als generationenfreundliches Geschäft.“ Bereits zum vierten Mal ist der toom Baumarkt in Langenfeld nun ausgezeichnet worden. Eine tolle Leistung für die heute die Ehrung in Form der feierlichen Urkundenübergabe.

Der alltägliche Einkauf sollte für alle Kundinnen und Kunden unbeschwerlich und barrierearm möglich sein. Ganz gleich, ob für Eltern mit Kinderwagen, Menschen im Rollstuhl oder Seniorinnen und Senioren. „Dies gelingt uns beispielsweise durch einen barrierefreien Zugang, breite Gänge oder wenn ein gewünschtes Produkt für den Kunden aufgrund seiner Höhe nicht erreichbar ist, dann helfen mein Team und ich“, erklärt Marktleiter Dirk Heisters.

Urkunde und Plakette wurden überreicht von Jan Christoph Zimmermann, Citymanager Langenfeld, und Sven Lucht vom Langenfelder Ortsvorstand des HVR. Lucht freut sich über die erneute Zertifizierung: „Für die Kunden ist das ein wunderbares Zeichen und sie können darauf vertrauen hier für alle Bedürfnisse gute Einkaufsbedingungen zu finden.“

Björn Musiol, Geschäftsführer und Regionalleitung Kreis Mettmann des HVR. „In Zeiten von Digitalisierung, veränderten Kundenbedürfnissen und fortschreitendem demografischen Wandel nimmt das Thema „Generationenfreundliches Einkaufen“ eine immer wichtigere Rolle im stationären Einzelhandel ein. Der toom Baumarkt in Langenfeld ist mit unserem etablierten Zertifizierungsprogramm die Herausforderung, Kunden aller Altersgruppen optimalen Service zu bieten, schon seit einigen Jahren erfolgreich angegangen“, sagt Björn Musiol.

Seit einigen Jahren zeichnet der Handelsverband Nordrhein-Westfalen – Rheinland (HVR) regelmäßig Geschäfte und Einkaufscenter mit dem Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ des HDE aus. Anhand von über 60 Kriterien, unter anderem Leistungsangebote, Zugangsmöglichkeiten, Ausstattung der Geschäftsräume und Kundenservice, werden sie dazu auf Herz und Nieren geprüft. Der toom Baumarkt in Langenfeld hat diese Prüfung bestanden und darf sich als „Ausgezeichnet Generationenfreundlich“ präsentieren – nach außen erkennbar am leuchtend orangefarbenen Logo. Deutschlandweit sind bereits über 9.000 Unternehmen ausgezeichnet.