Die Polizei führte im Stadtgebiet Verkehrskontrollen durch. Symbolfoto: Polizei
Die Polizei führte im Stadtgebiet Verkehrskontrollen durch. Symbolfoto: Polizei

Langenfeld. Der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde hat am Mittwoch im Rahmen einer Kontrollaktion zahlreiche Verstöße festgestellt und geahndet. Den Beamten seien unter Drogen stehende Fahrzeugführer, Fahrer ohne Führerschein sowie verkehrsuntaugliche Lkw ins Netz gegangen, teilt die Polizei mit. 

Los ging es bereits im Berufsverkehr am Morgen gegen 7.50 Uhr. Ein 40 Jahre alter Autofahrer war laut Behörde auf der Solinger Straße – in unmittelbarer Nähe zur Polizeiwache – mit seinem Van in die Polizeikontrolle geraten. Ein Drogenschnelltest sei positiv auf Kokain verlaufen.

Drei Stunden später zog die Polizei am Winkelsweg einen 33-Jährigen aus Dingolfing aus dem Verkehr, der Cannabis konsumiert haben soll und zudem keinen Führerschein vorweisen konnte.

Weitere drei Stunden später ging den Beamten an der Hildener Straße ein „weiterer unter Drogen stehender Fahrzeugführer ins Netz“. Bei dem 39-jährigen Autofahrer schlug der Drogenschnelltest laut Behörde positiv auf THC an. „Zudem ergab sich gegen die Halterin des Pkw der Verdacht der Urkundenfälschung“, hieß es. Es sollen gefälschte TÜV-Siegel an dem Auto angebracht gewesen sein.

Gegen 14.20 Uhr stellten die Polizeibeamten an der Industriestraße zwei Lastwagen mit erheblichen Mängeln fest. „Einer der beiden Lkw, ein in Italien zugelassener Iveco, zählte insgesamt 28 Mängel und war augenscheinlich liegengeblieben“, so die Behörde. „So bekam der Fahrer, ein 33-jähriger Mann aus Osteuropa, gerade Starthilfe für sein Fahrzeug von einem 53 Jahre alten Lkw-Fahrer – ebenfalls aus Osteuropa. Doch auch an dem Fahrzeug des Helfers, einem 32-Tonnen-Lkw Scania Kipper wurden zum Teil erhebliche Mängel festgestellt – insgesamt 44 an der Zahl. Besonders besorgniserregend war hier unter anderem, dass auch an der Bremsanlage des 32-Tonners erhebliche Mängel festgestellt wurden“. Gegen die beiden Lkw-Fahrer leitete die Polizei Verfahren ein. Weiterfahren durften sie nicht.

Eine Überraschung erlebten die Beamten am Donnerstag: Gegen 10 Uhr stoppten Beamte  an der Schneiderstraße erneut den 33-Jährigen aus Dingolfing – ohne Führerschein, aber mit positiven Drogenergebnis. Und er war nicht allein unterwegs: „Sein 30-jähriger Begleiter hatte einen offenen Haftbefehl und wurde daher festgenommen“, teilt die Polizei mit. Gegen den Mann aus Dingolfing wurden weitere Verfahren eingeleitet.