Langenfeld. Die Feuerwehr Langenfeld ist am Samstagabend gegen kurz vor 19 Uhr zu einem nicht alltäglichen Einsatz an die Sepp-Herberger-Straße gerufen worden. Es ging um Bienen.
Eine Anruferin hatte laut Langenfelder Feuerwehr dem Naturschutzbund gemeldet, dass in einem Baum ein Bienenschwarm summen würde.
„Ein Imker aus Monheim kümmerte sich umgehend um den von einem anderen Hauptvolk abgetrennten Schwarm“, so die Wehr. Die auf auf ungefähr acht Meter Höhe befindlichen Honigsammler konnte er nicht mit der Leiter erreichen. Die Feuerwehr rückte aus und unterstützte bei der Rettung des Bienenvolkes.
„Nachdem die Drehleiter auf der engen Straße in Stellung gebracht wurde, bestiegen ein Feuerwehrmann und der Imker den Korb“, hieß es. „Der Bienenzüchter besprühte die Tiere mit Wasser und konnte diese im Anschluss mit einem Karton und einem gezielten Schlag aus dem Baum abpflücken“.
Es handelte sich laut Aussage des Imkers um einen „recht großen Schwarm“ von ungefähr sechs bis siebentausend Tieren stark und vier Kilogramm schwer ist. Das Bienenvolk erhält nun ein neues Zuhause.