Ein Einbrecher hebelt ein Fenster auf. Foto: Polizei/Symbolbild
Ein Einbrecher hebelt ein Fenster auf. Foto: Polizei/Symbolbild

Langenfeld. Die Polizei in Langenfeld ermittelt nach zwei Einbruchstaten, die sich über die Osterfeiertage ereignet hatten.


Am zurückliegenden Osterwochenende sind bislang unbekannte Täter in ein Reihenmittelhaus an der Wiebachstraße im Langenfelder Ortsteil Richrath eingebrochen.

„Nach dem derzeitigen Stand der Erkenntnisse brachen die Täter dazu im Tatzeitraum zwischen 15 Uhr am Karfreitag und 20.30 Uhr am Ostersonntag eine rückwärtig gelegene Kellertüre auf, wodurch sie sich gewaltsam Zugang in das Haus verschafften2, so die Polizei zum wahrscheinlichen Tathergang.

Die Einbrecher durchsuchten mehrere Räume nach Wertgegenständen und entwendeten Bargeld und Schmuck.

Einbruch in Langenfeld-Mitte

Am Ostermontag kam es laut Polizei zu einem Einbruch in ein Haus am Schumannsweg in Langenfeld-Mitte. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen versuchten die Täter zunächst im Zeitraum zwischen 14 Uhr und 18 Uhr eine Tür sowie mehrere Fenster ins Haus erfolglos aufzuhebeln. Als das misslang, schlugen sie schließlich eines der Fenster ein, um ins Haus zu gelangen.

„Anschließend durchsuchten sie das komplette Einfamilienhaus nach Wertgegenständen und entkamen unerkannt“, so die Polizei. Was entwendet wurde, konnte die Polizei zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht abschließend klären.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 288 6310, jederzeit entgegen.