Auf der Herrentoilette brach der Brand aus. Foto: Polizei
Auf der Herrentoilette brach der Brand aus. Foto: Polizei

Langenfeld. Am Freitagnachmittag ist es in dem Einkaufszentrum in der Langenfelder Innenstadt zu einem Feuer gekommen. Die Polizei geht von einer absichtlichen Brandlegung in einem Toilettenraum aus. 

Laut Polizei kam es gegen 16.30 Uhr zu dem Vorfall. Ein Mitarbeiter des Einkaufszentrums an der Solinger Straße meldete demnach einen Brandausbruch auf der Herrentoilette in der ersten Etage.

„Die Einsatzkräfte der Feuerwehr der Stadt Langenfeld stellten bei ihrem Eintreffen fest, dass unbekannte Täter einen Mülleimer in der fensterlosen Herrentoilette in Brand gesetzt hatten“, teilt die Polizeibehörde mit. Rauch zog durch das Treppenhaus und breitete sich letztendlich im gesamten Einkaufszentrum aus. Das Gebäude wurde evakuiert und blieb für die Dauer der Löscharbeiten gesperrt.

Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet. Derzeit geht man bei der Behörde davon aus, dass der Brand in einem Mülleimer für Papierhandtücher absichtlich gelegt wurde. Der Fall liegt nun bei der Kriminalpolizei.

Laut Polizeibehörde seien durch den Brand die Bodenfliesen in dem Toilettenraum beschädigt  worden. Der Schaden soll bei wenigen Tausend Euro liegen.

Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dem Tatgeschehen tätigen können, werden gebeten, sich jederzeit mit der Polizei Langenfeld, Telefon 02173 288 6310, in Verbindung zu setzen.