Die Notrufnummer 112 auf einer Drehleiter der Feuerwehr. Foto: Volkmann
Die Notrufnummer 112 auf einer Drehleiter der Feuerwehr. Foto: Volkmann

Langenfeld. Am Donnerstag, 13. Juni, gegen 10.19 Uhr ist die Feuerwehr Langenfeld zu einem Brand im Dachgeschoß eines Reihenhauses auf die Wupperstraße gerufen worden.


„Als die ersten Einsatzkräfte an der gemeldeten Adresse eintrafen, drang dichter braun-schwarzer Rauch aus dem Dachgeschoß. Sofort setzte der Einsatzleiter zwei Trupps zur Brandbekämpfung und Schaffung einer Abluftöffnung über den Treppenraum im Gebäude ein“, berichtet die Feuerwehr.

Die Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen, als die Feuerwehr eintraf. Im Dachgeschoß war im Schlafzimmer einer Wohnung eine Matratze in Brand geraten.

Der Brandrauch hatte sich von Reihenhaus zu Reihenhaus ausbreiten. „Es mussten daher umfangreiche Überdruckbelüftungsmaßnahmen zur Entrauchung und Senkung der CO-Konzentration durchgeführt werden. Die 41 Einsatzkräfte kehrten nach circa zweieinhalb Stunden an ihre Standorte zurück“, so die Wehr.

Zur Brandursachenermittlung wurde die Kriminalpolizei eingeschaltet. Auch zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr Langenfeld keine Angaben machen.