Thorsten Kruck und Dennis Rohr in Aktion. Foto: Ursula Stolzenburg
Thorsten Kruck und Dennis Rohr in Aktion. Foto: Ursula Stolzenburg

Langenfeld. Die Anteilnahme nach der verheerenden Explosion in Ratingen, bei der mehrere Retter teils lebensgefährlich verletzt worden sind, ist weiterhin hoch. Der Langenfelder Verein „Benefizgranaten“ veranstaltet am Samstag, 10. Juni, auf dem Langenfelder Marktplatz in der Zeit von 12 bis 17 Uhr ein Benefizkonzert für die verletzten Einsatzkräfte.

Schockiert und erschüttert zeigt man sich bei dem Langenfelder Verein von den Ereignissen in Ratingen. Für die Benefizgranaten stand fest: Ein wohltätiges Konzert soll auf die mobile Bühne gebracht werden, nur der Zeitpunkt war unklar.

Inzwischen steht der Termin: Es wird der 10. Juni sein. Prominent auf dem Langenfelder Marktplatz wird es dann fünf Stunden lang Musik für den guten Zweck geben – völlig kostenfrei. Stattdessen werden Spenden gesammelt, die laut Verein hälftig auf den Verein zur Förderung des Feuerschutzes in Ratingen und die Polizeistiftung „David + Goliath“ verteilt werden.

Unterstützung bekommt der gemeinnützige Verein von dem „Tribute Cop Car“, das sich seit 2016 für Respekt und Anerkennung von Einsatzkräften einsetzt und unter anderem jährlich die „Blue Light Night“ in Kinderhospizen und Krankenhäusern veranstaltet. Mit der „blauen Nacht“ will man für das Thema Gewalt gegen Einsatzkräfte sensibilisieren.

Im Laufe des fünfstündigen Benefizkonzertes soll es in Langenfeld eine Schweigeminute geben, in der an die verletzten Einsatzkräfte gedacht wird.

Der Foodtruck von Let it Beef, der die Benefizgranaten bereits auf der Tour für das Tierheim in Hilden begleitete, wird ebenso wie das Langenfelder Coppers mit einem Bierwagen vor Ort sein. Auch die Erlöse aus den gastronomischen Angeboten sollen vollständig gespendet werden.

„Musik für den guten Zweck fusioniert mit Essen und Trinken für den guten Zweck“, freut sich Vereinsvorstand Phillip Imdieke und hofft auf viele Gäste. Musikalisch wird es eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Stilen geben, das Programm besteht aus etablierten regional-, überregional und international bekannten Künstlern. Zudem treten einige der ambitionierte Nachwuchskünstler aus dem Kreis Mettmann auf.

Wie üblich bei Konzerten der Benefizgranaten findet die Veranstaltung ohne Gage statt: Musiker, Techniker und Helfer arbeiten unentgeltlich.

Große und kleine Stars auf der mobilen Bühne

„Ein musikalisches Highlight ist definitiv Brad Marr“, so Imdieke. Der australische Rocksänger tourte bereits um die gesamte Welt und ist der Frontmann der international erfolgreichen Band Massive. Auf einem Festival versteigerte er eine Gitarre für umgerechnet etwa 10.000 Euro, mit denen eine lebensrettende medizinische Behandlung für ein erkranktes Mädchen finanziert wurde. Jan Bleeker, der im Jahr 2022 im Halbfinale von The Voice of Germay stand, wird ebenso auftreten wie Torsten Huber, der Leadsänger der regional bekannten Band „Triple Sec“. Und auch Lokalmatador Thorsten Kruck darf mit seinem Familienprojekt „JimButtons Family Project“, bestehend aus Ehefrau Irina und den beiden Töchtern Kiana und Mailin, ans Mikrofon.

Laila Tigani von „Voice, Sound & Nightingales“ wurde mehrfach auf der Bundesebene bei „Jugend musiziert“ ausgezeichnet und gewann zuletzt das „Hidden Talent“. Andres Lemaitre ist seit Jahrzehnten bundesweit im Showgeschäft und es wird vielleicht das ein oder andere spontane Duett mit der Langenfelder Band Fast Vier geben, die für ihren erfrischenden Akustik-Fun-Pop bekannt sind. „Wolf & Sons“ das „etwas“ ältere Familienprojekt, wird ebenso wie die Band „MD Disaster“ auf dem Konzert den Zuschauern für den guten Zweck einheizen. Tina Hofmann vom „One Passion Ensemble“ wird die Zuschauer mit ihrer perfekten Stimme zum Staunen bringen.

Die Nachwuchskünstlerinnen Emily und Sophia Rohr sowie Jungtalent Louis Stricker seien auf den Konzerten der Benefizgranten ein „garantierter Zuschauermagnet“, lädt Imdieke ein. Sie werden von der 18-jährigen Luca Wenicker tatkräftig unterstützt.

Neben dem musikalischen Hauptprogramm werde es auch noch die ein oder andere Überraschung geben, so Phillip Imdieke. „Wer am nächsten Wochenende schon was vor hat, sollte seine Pläne noch mal überdenken“.