Isabelle Uebach und Florian Bublies informieren über Heizkosten. Foto: Verbraucherzentrale
Isabelle Uebach und Florian Bublies informieren über Heizkosten. Foto: Verbraucherzentrale

Langenfeld. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW informiert in Langenfeld im Zuge eines Workshops.

Die Veranstaltung „Heizkostenabrechnung – alles im Blick?“ findet am 6. März ab 14.30 Uhr in der Stadtbibliothek in Langenfeld statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich. Auf der Homepage der Stadtbibliothek Langenfeld können sich Interessierte unter der Rubrik „Veranstaltungen“ registrieren.

In Zeiten hoher Energiepreise ist es für Mieter: innen wichtig, die jährliche Heizkostenabrechnung eingehend zu kontrollieren. Worauf man bei der Prüfung achten sollte, erläutern Isabelle Uebach, Eva Jaci und Florian Bublies von der Verbraucherzentrale NRW.

Zunächst wird aufgezeigt, wie eine Heizkostenabrechnung aufgebaut ist. Im Anschluss können dann individuelle Fragen der Ratssuchenden diskutiert und beantwortet werden.

„Eine Heizkostenabrechnung richtig zu lesen, ist nicht ganz einfach“, weiß Isabelle Uebach, die sich im Rahmen ihrer Arbeit als Energieberaterin immer wieder mit Fragen rund um die jährliche Abrechnung konfrontiert sieht. „Wir möchten die Menschen dabei bestmöglich unterstützen.“ Laut Deutschem Mieterbund ist jede zweite Abrechnung fehlerhaft. „Aber nur Verbraucher: innen, die die Fehler in der Abrechnung erkennen, können auch Widerspruch einlegen“, so Bublies. „Wir können bestätigen, dass fehlerhafte Abrechnungen vorkommen und ermuntern alle Mieter: innen zur Überprüfung ihrer Heizkostenabrechnung. Verschenken Sie kein Geld“, fügt Eva Jaci von der örtlichen Rechtsberatung hinzu.

Diese Veranstaltung ist bewusst als Workshop mit maximaler Personenanzahl konzipiert worden, damit ein intensiver Dialog mit den Teilnehmer möglich ist.