Am Freitagvormittag zogen Experten des Verkehrsdienstes einen völlig maroden Lkw aus dem Verkehr. Foto: Polizei
Am Freitagvormittag zogen Experten des Verkehrsdienstes einen völlig maroden Lkw aus dem Verkehr. Foto: Polizei

Langenfeld. Am Freitagvormittag haben Experten des Verkehrsdienstes der Kreispolizeibehörde einen Lastwagen wegen Mängeln aus dem Verkehr gezogen. 

„Gegen 10.30 Uhr stoppten Beamte des Verkehrsdienstes einen blauen Lkw der Marke Ford“, berichtet die Polizei. Bereits bei einer ersten Inaugenscheinnahme hätten die Experten Roststellen und Beschädigungen an der Karosserie festgestellt.

Ein Sachverständiger sollte den Laster überprüfen und bestätigte im Rahmen der Kontrolle die Verkehrsunsicherheit des Fahrzeugs: „Große Mengen Bauschaum waren am durchgerosteten Unterboden und im Bereich tragender Karosserieteile vorhanden. Dieser Schaum war mit schwarzer Farbe übermalt worden, um so einen ordnungsgemäßen Zustand des Lkw vorzutäuschen. Zudem waren losgerostete Teile mit Silikon verklebt und ebenfalls übermalt worden. Zu allem Überfluss funktionierte die Handbremse des Lkw nicht“. Die Beamten legten den Laster letztendlich still und leiteten sowohl gegen den Fahrer als auch gegen den Halter aus Gelsenkirchen ein Bußgeldverfahren ein.

Neben einer hohen dreistelligen Summe müssen beide mit einer Eintragung ins Verkehrszentralregister rechnen.