Die Polizei wog an dem Kontrolltag insgesamt zwölf Lastwagen. Foto: Polizei
Die Polizei wog an dem Kontrolltag insgesamt zwölf Lastwagen. Foto: Polizei

Langenfeld. Die Polizei hat am Montag den gewerblichen Güterverkehr kontrolliert und das Gewicht der Fahrzeuge mittels mobiler Waage überprüft.

„Im Zeitraum zwischen 8 Uhr und 13 Uhr hatte die Polizei mit ihrer speziellen mobilen Fahrzeugwaage Stellung an der Berghausener Straße in Langenfeld bezogen und hier insgesamt zwölf Lkw kontrolliert“, so die Polizei zu der Aktion.

Bei sieben Fahrzeugen stellten die Beamten eine Überladung fest und untersagten die Weiterfahrt. Spitzenreiter waren zwei Fahrzeuge, die ihre Masse um mehr als 30 Prozent überschritten hatten. Sie reizten den Bußgeldkatalog voll aus: 235 Euro plus ein Punkt in Flensburg.

Die Beamten in Langenfeld stellten weitere Verstöße fest. So mussten sie unter anderem zwei Strafanzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis fertigen.

„Außerdem war ein Lkw in derart desaströsem technischen Zustand, dass er einer Prüforganisation vorgeführt wurde, welche die Verkehrsunsicherheit amtlich bescheinigte“, hieß es. „Einem weiteren Lkw-Fahrer konnte die Weiterfahrt nur bis zur nächsten Werkstatt gestattet werden, da auch sein Gefährt eine Reihe von technischen Defekten aufwies.“

Darüber hinaus wurden mehrere Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen mangelhafter oder fehlender Ladungssicherung eingeleitet. Zudem erhob der Verkehrsdienst wegen geringfügiger Ordnungswidrigkeiten noch mehrere Verwarngelder.