Einsatz für die Polizei im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolisch
Einsatz für die Polizei im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolisch

Langenfeld. Polizeibeamte haben am frühen Freitagmorgen einen Fahrzeugdiebstahl im letzten Moment verhindert. Nun läuft die Fahndung nach drei Verdächtigen. 

Gegen 4.30 Uhr fiel zwei Beamten der Langenfelder Wache auf dem Fahlerweg aus der Entfernung ein roter VW Transporter auf. „Da der Fahrer das Fahrzeug augenscheinlich mehrmals abwürgte, beschlossen die Polizeibeamten, das Fahrzeug zu kontrollieren“, so die Kreispolizeibehörde.

Als sich die Polizisten im Streifenwagen dem Transporter näherten, sprangen drei junge Männer – womöglich könnten es laut Polizei auch Jugendliche gewesen sein – aus dem Fahrzeug und rannten davon. Die Polizeibeamten nahmen die Verfolgung auf, jedoch vergeblich. Auch eine Fahndung führte nicht zu dem gewünschten Erfolg.

Bei der Kontrolle des Transporters stellten die Polizisten dann fest, dass der VW zu der nahegelegenen Schule gehört und von dem Trio offenbar entwendet worden war.

„Weitere Ermittlungen bestätigten dann, dass in die Schule eingebrochen worden war und dort mehrere Räume nach Wertgegenständen durchsucht wurden“, hieß es. Hierbei sei auch der Schlüssel zu dem Transporter aus dem Sekretariat entwendet worden. Unklar ist, ob die Täter weitere Beute gemacht hatten.

Zu den drei Verdächtigen liegen die folgenden Personenbeschreibungen der Polizei vor:

  • männlich
  • 14 bis 18 Jahre alt
  • circa 1,70 bis 1,75 Meter groß
  • schlanke Statur
  • dunkel gekleidet
  • trugen einen Mundnasenschutz
  • der Fahrer hatte dunkle Haare

Die Polizei fragt: Wer kann sachdienliche Angaben zu dem flüchtigen Trio tätigen oder hat sonstige verdächtige Beobachtungen im Umfeld der Schule gemacht? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld jederzeit unter der Rufnummer 02173 288 6310 entgegen.