Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild

Langenfeld. Die Polizei hat am Dienstagmittag, 2. Juli, in Langenfeld einen 27-Jährigen vorläufig festgenommen. Der Mann soll zuvor mehrere Diebstähle begangen haben. 


Gegen 12.20 Uhr wurde einer 13-Jährigen vor einer Buchhandlung auf dem Marktplatz der E-Scooter gestohlen. Die Polizei suchte zunächst erfolglos nach dem Roller. „Das änderte sich jedoch gegen 13:10 Uhr, als sich der Vater des Mädchens bei der Polizei meldete und den Beamten dank eines am Roller befestigten ‚AirTag‘ mitteilen konnte, dass sich dieser vor der Stadtgalerie an der Friedhofstraße befand“, so die Behörde. Die Beamten fanden den Scooter und trafen auf einen 27-Jährigen aus Düsseldorf, der bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten war.

„Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass er weiteres Diebesgut aus einem Bekleidungsgeschäft im Wert von über 300 Euro sowie gestohlene Artikel aus einem Drogeriemarkt und ein unterschlagenes Handy mit sich führte“, so die Polizei.

Die Beamten leiteten mehrere Ermittlungsverfahren gegen den 27-Jährigen ein und brachten ihn zur Polizeiwache nach Langenfeld. Nach dem Abschluss erster kriminalpolizeilicher Maßnahmen wurde er aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die den Diebstahl des E-Scooter beobachtet haben und Hinweise zum Tatgeschehen tätigen können, sich jederzeit mit der Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 288 6310, in Verbindung zu setzen.