Ein Einbrecher hebelt ein Fenster auf. Foto: Polizei/Symbolbild
Ein Einbrecher hebelt ein Fenster auf. Foto: Polizei/Symbolbild

Langenfeld. In der Nacht zu Donnerstag ist es zu einem Einbruch in einen Schnellimbiss an der Solinger Straße gekommen.


Unbekannte drangen laut Polizei in der Zeit zwischen Mitternacht bis 10.50 Uhr gewaltsam durch ein in Kipp stehendes Fenster in die Verkaufsräume ein und durchsuchten diese nach Wertgegenständen.

„Nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen entwendeten sie einen geringen vierstelligen Bargeldbetrag sowie Elektroartikel und flohen anschließend augenscheinlich auf dem Einstiegsweg in unbekannte Richtung, hieß es.

Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf wenige Hundert Euro. Ob die zur gleichen Tatzeit in Monheim am Rhein in gleichgelagerter Begehungsweise durchgeführte Tat in einem Zusammenhang steht, ist derzeit Gegenstand der aktuellen Ermittlungen der Kriminalpolizei. Dort drangen Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag in eine Bäckerei an der Weddinger Straße ein. Auch in diesem Fall verschafften sich die Täter über ein Kippfenster Zugang zu den Verkaufsräumen.

„Nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen entwendeten sie eine Geldkassette mit wenigen hundert Euro Inhalt und flohen anschließend auf dem Einstiegsweg in unbekannte Richtung“, so die Behörde. Der Polizei zu Folge soll es sich bei einem der Tatverdächtigen um einen Mann mit schwarzem Bart gehandelt haben, der mit einer schwarzen Jogginghose der Marke „adidas“, einem grauen Kapuzenpullover und ein schwarzes Basecap bekleidet gewesen sei. Zudem habe er schwarze Sneaker mit einer weißen Sohle getragen. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf mehrere Hundert Euro.

Sachdienliche Hinweise nehmen die Polizei in Monheim, Telefon 02173 9594 6350, sowie die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 288 6310, jederzeit entgegen.