Langenfeld. Am Donnerstag, 27. Februar, haben zwei couragierte Zeugen zwei Jugendliche gestellt, die zuvor Wertgegenstände aus geparkten Wohnwagen gestohlen haben sollen. Die Polizei nahm die beiden 16-Jährigen vorläufig fest.
Gegen 16 Uhr beobachtete laut Polizei ein Zeuge, wie sich zwei Mädchen auf einem umzäunten Grundstück an der Straße „Am Hauweg“ im Ortsteil Reusrath aufhielten. „Dort verschafften sie sich gewaltsam Zutritt zu mehreren Wohnwagen, durchsuchten diese und entwendeten Wertgegenstände“, so die Behörde.
Der Mann rief die Polizei und stellte danach gemeinsam mit einem weiteren Zeuge das Duo zur Rede, das daraufhin flüchten wollte. Die Zeugen verfolgten die beiden Jugendlichen und stellte die 16-Jährigen noch auf dem Grundstück.
„Bei dem Versuch, die Diebinnen festzuhalten, schlug, trat und biss eine der Tatverdächtigen einen Zeugen, wobei er leicht verletzt wurde“, so die Polizei.
Die Einsatzkräfte nahmen das Duo vorläufig fest. Nach einer ersten kriminalpolizeilichen Behandlung wurden sie anschließend an ihre Erziehungsberechtigen übergeben. Gegen die Tatverdächtigen wurden gleich mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet und die Kriminalpolizei übernahm die weitere Bearbeitung.
Die Polizei appelliert an Bürgerinnen und Bürger, sich nicht selbst in Gefahr zu bringen. Man solle in solchen Fällen die 110 anrufen.