Der Unterboden war komplett durchgerostet und zum Teil großflächig mit Bauschaum verfüllt. Foto: Polizei
Der Unterboden war komplett durchgerostet und zum Teil großflächig mit Bauschaum verfüllt. Foto: Polizei

Langenfeld. Die Polizei hat am Donnerstag einen maroden Kleinlastwagen aus dem Verkehr gezogen. Der Fiat Ducato war an mehreren Stellen komplett durchgerostet. Das berichtet die Polizei.

Am Nachmittag hätten Kradfahrer des Verkehrsdienstes am Winkelsweg den gewerblichen Güterverkehr kontrolliert, als ihnen gegen 16 Uhr ein Fiat Ducato aufgefallen sei, der „schon auf den ersten Blick einen äußerst heruntergekommenen Eindruck machte“, teilt die Behörde mit.

Die Beamten stoppten den Laster, an dessen Steuer ein 54-Jähriger saß. Den Verkehrsexperten der Polizei sei bei einer ersten Überprüfung aufgefallen, dass die Längsträger, der Unterboden und die Vorderachse zum Teil erheblich durchgerostet waren.

„Zur Beweissicherung und Feststellung der Verkehrssicherheit wurde das Fahrzeug daher daraufhin einer örtlichen Prüforganisation vorgestellt“, so die Polizei. Der Gutachter registrierte Rostschäden an der tragenden Teile des Lastwagens – entstandenen Hohlräume im Unterboden waren großflächig mit Bauschaum verfüllt worden. Zudem funktionierten die Bremsen kaum und das Fahrzeug wies Mängel bei Licht und Reifen auf.

„All diese Mängel führten dann schlussendlich dazu, dass das Fahrzeug als verkehrsunsicher eingestuft und daher an Ort und Stelle stillgelegt wurde“, teilt die Polizei mit. Gegen den 54 Jahre alten Fahrer und die 55 Jahre alte Halterin wurden Anzeigen geschrieben. Ihnen drohen Bußgelder.