Die Polizei ermittelt nach einem Einbruch. Symbolbild: Polizei
Die Polizei ermittelt nach einem Einbruch. Symbolbild: Polizei

Langenfeld. In Langenfeld ist es zu mehreren Einbrüchen gekommen. Die Polizei ermittelt. 


Am Samstagnachmittag, 13. Dezember, kam es zu einem Einbruch in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Jahnstraße. “In der Zeit von 17 Uhr bis 18:30 Uhr drangen bisher unbekannte Täterinnen oder Täter gewaltsam durch ein Fenster in die in Hochparterre liegenden Wohnräume der Geschädigten ein. Sie durchsuchten diese nach Wertgegenständen und flohen anschließend unerkannt”, hieß es. Vor der Tat wurden zwei verdächtige Männer, circa 25 bis 30 Jahre alt und circa 1,85 Meter bis 1,90 Meter groß, die dunkel gekleidet waren, in der Nähe der Wohnanschrift gesehen. Ob diese etwas mit der Tat zu tun haben, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Am Samstagnachmittag, 13. Dezember, kam es zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus an der Parkstraße. In der Zeit von 15 Uhr bis 19:20 Uhr drangen bisher unbekannte Täterinnen oder Täter gewaltsam durch die rückwärtig gelegene Terrassentür in die Wohnräume der Geschädigten ein. Sie durchsuchten diese nach Wertgegenständen. Anschließend flohen sie unerkannt.

Am frühen Samstagabend, 13. Dezember, kam es an der Straße Weißenstein zu zwei Einbrüchen in die dortigen Einfamilienhäuser. Mit Hilfe einer Videoüberwachung eines Nachbarhauses konnte im Rahmen der Anzeigenaufnahme ermittelt werden, dass gegen 18:45 Uhr zwei Männer über einen circa zwei Meter hohen Zaun das Gartengrundstück betraten. Als sie eine Videoüberwachung an der Terrassentür bemerkten, entfernten sie sich und begaben sich auf ein Nachbargrundstück.

Hier hebelten sie gewaltsam die rückwärtig gelegene Terrassentür des Hauses auf und gelangten so in die Wohnräume. Sie durchsuchten diese nach Wertgegenständen und entwendeten eine unbekannte Menge an Schmuck.

Im Anschluss begaben sie sich über den rückwärtigen Garten zum nächsten Nachbarhaus, wo sie ebenfalls die Terrassentür aufhebelten und gewaltsam in die Wohnräume gelangten. Auch diese durchsuchten sie nach Wertgegenständen und flohen anschließend unerkannt. Als die Besitzer gegen 21:30 Uhr nach Hause zurückkehrten, stellten sie den Einbruch fest und alarmierten folgerichtig die Polizei.

In beiden Fällen entstand an den Terrassentüren ein Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Die Einbrecher können anhand der vorliegenden Videoaufnahmen folgendermaßen beschrieben werden:

Die erste Person war mit einer hellen Jacke sowie einer hellen Hose gekleidet und trug zudem eine dunkle Mütze. Sie hatte einen Kinnbart und ein südeuropäisches Erscheinungsbild.

Die zweite Person trug eine helle Jacke, eine dunkle Hose und dunkle Handschuhe. Beide hatten eine normale Statur und trugen schwarz-weiße Turnschuhe.

Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 288-6310, jederzeit entgegen.