Eine von insgesamt zwei sichergestellten Maschinenpistolen. Foto: Polizei
Eine von insgesamt zwei sichergestellten Maschinenpistolen. Foto: Polizei

Langenfeld/Monheim am Rhein. Im Zuge intensiver Ermittlungen gegen einen 36-Jährigen sind am heutigen Morgen in Langenfeld sowie in Monheim am Rhein Durchsuchungsbeschlüsse wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz vollstreckt worden.

In Langenfeld und Monheim waren am frühen Morgen Spezialkräfte im Einsatz, um bei polizeilichen Wohnungsdurchsuchungen zu unterstützen. Auch ein Sprengstoffspürhund war vor Ort.

Ein 36-jähriger Beschuldigter wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen.

In Monheim am Rhein fanden Beamte an der Wohnanschrift eines Familienangehörigen des Mannes zwei Maschinepistolen. Die Waffen wurden sichergestellt. „Nach einer ersten Inaugenscheinnahme durch einen Behördengutachter des Landeskriminalamtes NRW unterliegen die beiden vollautomatischen, funktionsfähigen Schusswaffen dem Kriegswaffenkontrollgesetz“, berichtet die Polizei.

Der 36-Jährige soll am Mittwoch dem Haftrichter des Amtsgerichts Düsseldorf vorgeführt werden, um über die Anordnung einer Untersuchungshaft zu entscheiden.