Ein Brandschützer der Feuerwehr. Foto: Volkmann/symbolbild
Ein Brandschützer der Feuerwehr. Foto: Volkmann/symbolbild

Langenfeld. Am Samstagabend ist es gegen 18.40 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz auf der Schießanlage im Stadtteil Immigrath gekommen.

Offenbar brach n einem Kugelfang ein Brand aus, wie die Feuerwehr mitteilt.  Vereinsmitglieder hatten noch vor dem Eintreffen der Langenfelder Wehr mit den Löschversuchen begonnen.

Die Brandschützer rückten schließlich mit einem Trupp unter Atemschutz in den mit Rauch gefüllten Bereich vor. „Der etwa vier Meter tiefe und circa 80 Zentimeter hohe Kugelfang, der mit einem Kunststoffgranulat befüllt ist, stellte die Einsatzkräfte vor eine Herausforderung“, hieß es. Unter starken Sichtbehinderungen und kriechend kämpften sich die Einsatzkräfte voran.

Das Feuer hatten die Wehrleute löschen können und dabei das Granulat mit Dungharken aufgelockert, um auch tieferliegende Schichten erreichen zu können. Der Einsatz endete gegen 20.25 Uhr nach einer abschließenden Kontrolle des Brandortes mit einer Wärmebildkamera.