Spurensicherung nach einem Einbruch. Foto: Polizei/Symbolbild
Spurensicherung nach einem Einbruch. Foto: Polizei/Symbolbild

Langenfeld. Mehrere Einbrüche hat die Polizei in Langenfeld registriert. Nun laufen Ermittlungen. In einem Fall hat eine Zeugin zwei Täter ertappt. Zu ihnen liegen Beschreibungen vor.


In der Zeit von Donnerstagmittag, 22. Januar, bis Freitagnachmittag, 23. Januar, brachen bisher unbekannte Einbrecherinnen oder Einbrecher eine Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus an der Opladener Straße in Reusrath auf. Das berichtet die Polizei. An der Tür entstand ein geschätzter Schaden von circa 1.000 Euro.

Am Samstagabend, 24. Januar, gegen 20:45 Uhr, schlugen zwei unbekannte Einbrecher die Fensterscheibe einer Erdgeschosswohnung an der Seidenweberstraße 134 ein. Als die zwei Täter eine zufällig anwesende Fußgängerin bemerkten, flohen sie unerkannt in Richtung Färberstraße. Die Zeugin alarmierte die Polizei. Schnell eingetroffene Einsatzkräfte konnten die flüchtigen Einbrecher trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung im Umfeld nicht mehr antreffen.

Die schwarz gekleideten Einbrecher können folgendermaßen beschrieben werden:

Erster Täter:

  • circa 1,80 Meter bis 1,85 Meter groß
  • kräftige Statur
  • langer dunkler Bart
  • circa 30 bis 35 Jahre alt

Zweiter Täter:

  • circa 1,70 Meter bis 1,75 Meter groß
  • schlanke Statur
  • circa 25 bis 30 Jahre alt

An der nahegelegenen Akazienallee kam es in der Zeit von 15 Uhr bis 20 Uhr am Samstagnachmittag, 24. Januar, zu einem Einbruch in eine Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses. Unbekannte Täterinnen oder Täter hebelten die Balkontür der Wohnung im Hochparterre auf und durchsuchten die Wohnräume nach Wertgegenständen. Ob etwas entwendet wurde, ist Gegenstand der Ermittlungen. Vermutlich auf dem Einstiegsweg flohen die Einbrecherinnen oder Einbrecher unerkannt. An der Balkontür entstand ein geschätzter Schaden von 1.000 Euro.

Ebenfalls am Samstagabend, 24. Januar, drangen bisher unbekannte Einbrecherinnen oder Einbrecher in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Paulstraße ein. In der Zeit von 16.40 Uhr bis 23.30 Uhr hebelten die Täterinnen oder Täter die Terrassentür auf und schlugen zudem das Fensterglas ein. Sie gelangten so in die Wohnräume und durchsuchten diese nach Wertgegenständen. Vermutlich auf dem Einstiegsweg flohen sie anschließend unerkannt. An der Terrassentür entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro.

Am nahegelegenen Köthener Weg kam es am Samstagnachmittag, 24. Januar, ebenfalls zu einem Einbruch: Unbekannte Täterinnen oder Täter drangen auf gleiche Weise durch die Terrassentür in die Wohnung ein: Sie schlugen zunächst das Fensterglas ein und hebelten zudem den Fensterrahmen auf, um so die Tür gewaltsam zu öffnen. Anschließend durchsuchten die Einbrecherinnen oder Einbrecher die Wohnung nach Wertgegenständen und entwendeten Schmuck. An der Terrassentür entstand ein geschätzter Schaden von mehreren hundert Euro.

Auch an der Mozartstraße kam es am Samstag, 24. Januar, zu einem Einbruch. In der Zeit von 14:30 Uhr bis 21:20 Uhr hebelten bisher unbekannte Täterinnen oder Täter die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf und gelangten so in die Wohnräume der Geschädigten. Sie durchsuchten diese nach Wertgegenständen und flohen anschließend unerkannt. An der Terrassentür entstand ein geschätzter Schaden von mehreren hundert Euro.

Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 288-6310, jederzeit entgegen.