Die Preisträger aus dem Kreis Mettmann. Foto: IKG Heiligenhaus/Jan Effner
Die Preisträger aus dem Kreis Mettmann. Foto: IKG Heiligenhaus/Jan Effner

Heiligenhaus. Nach der Regionalrunde der „Mathematik-Olympiade“ im November haben nun 41 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Urkunden erhalten. 

Anfang November 2022 nahmen 98 Schülerinnnen und Schüler aus zehn Schulen im Kreis Mettmann an der Regionalrunde des Mathematikwettbewerbs am Immanuel-Kant-Gymnasium teil. Nun erhielten 41 Teilnehmende von der Regionalkoordination der Aktion in der IKG-Aula eine Auszeichnung. In vier Fällen konnte die Qualifikation für die Landesrunde ausgesprochen werden.

Die „Mathematik-Olympiade“ ist ein mehrstufiger, bundesweiter Wettbewerb. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten mathematische Probleme und Fragestellungen, die in ihrer Komplexität über den Schulalltag weit hinausgehen und die vor allem Kreativität, mathematisches Grundverständnis und Vernetzen erfordern.