Kreis Mettmann. Melanie Wunsch, zurzeit noch Leiterin des Ausstellungsmanagements im Neanderthal Museum in Mettmann, wechselt zum Landschaftsverband Westfalen-Lippe und übernimmt dort zum 1. September die Leitung des Museums für Archäologie und Kultur in Herne.
In den elf Jahren ihrer Tätigkeit im Neanderthal-Museums entwickelte die Archäologin eine Reihe von Sonderausstellungen zu verschiedenen kulturhistorischen Themen und war unter anderem als Projektleiterin zuständig für die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Ausstellung „2 Millionen Jahre Migration“. Auch die Weiterentwicklung der Dauerausstellung hat sie kontinuierlich begleitet und mitgestaltet.
Dr. Bärbel Auffermann, Direktorin des Neanderthal-Museums, bedauert den Weggang ihrer Mitarbeiterin, erkennt aber zugleich einen Gewinn für die Netzwerkarbeit: „Wir verlieren eine hochgeschätzte Kollegin – und gewinnen eine neue Partnerin in der Museumslandschaft. Wir gratulieren Melanie Wunsch zu diesem Karriereschritt und freuen uns darauf, die gute Verbindung zwischen unseren beiden Häusern in Zukunft weiter zu stärken.“
Die frei werdende Stelle im Ausstellungsmanagement des Neanderthal-Museums ist bereits ausgeschrieben; die Bewerbungsfrist läuft bis zum 9. Mai.