Spezialeinheiten der Polizei waren im Stadtgebiet im Einsatz. Symbolfoto: Polizei
Spezialeinheiten der Polizei waren im Stadtgebiet im Einsatz. Symbolfoto: Polizei

Kreis Mettmann. Am heutigen Donnerstagmorgen ist in einer Wohnung an der Schildsheider Straße in Erkrath ein 32-Jähriger von Spezialeinsatzkräften der Polizei festgenommen worden.

Wie die Polizei berichtet, hatte sich um kurz nach 6 Uhr auf bislang noch unbekannte Art und Weise ein 32-jähriger Erkrather Zugang zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Schildsheider Straße verschafft. Dort soll er mit einem Messer den schlafenden Bewohner angegriffen haben.

Der 50-Jährige, der laut Polizei leicht verletzt wurde, konnte die Wohnung verlassen und den Notruf absetzen.

Der Angreifer hatte sich in der Wohnung verschanzt. Weil die Gefährdungslage für die Polizei zu diesem Zeitpunkt unklar war, forderte die Kreispolizeibehörde Mettmann zur Unterstützung Spezialeinsatzkräfte an. Zudem wurde die Feuerwehr Erkrath zum Einsatzort gerufen. Letztendlich konnten die Spezialeinsatzkräfte der Polizei den 32-jährigen Erkrather gegen 8.45 Uhr in der Wohnung festnehmen.

Das Motiv für den Angriff ist laut Polizei in persönlichen Streitigkeiten zu suchen. Weil der polizeilich bereits wegen häuslicher Gewalt und Körperverletzungsdelikten in Erscheinung getretene Mann bei seiner Festnahme einen verwirrten Eindruck auf die Beamte machte, wird eine Einweisung des Erkrathers in eine psychiatrische Einrichtung geprüft. Gegen den Mann wurde außerdem ein Strafverfahren eingeleitet.

Die Schildsheider Straße war im Bereich des Mehrfamilienhauses zeitweise in beide Richtungen gesperrt.