Geschäftsführerin Jessica Llerandi Pulido mit einem Korb voller Weihnachtspost. Foto: EVK Mettmann
Geschäftsführerin Jessica Llerandi Pulido mit einem Korb voller Weihnachtspost. Foto: EVK Mettmann

Mettmann. Das Krankenhauspersonal am EVK Mettmann hat Weihnachtskarten geschrieben, die vorrangig an Seniorinnen und Senioren in diesen schwierigen Zeiten eine Freude machen sollen.

Während größere Familien vor der Entscheidung stehen, wer mit wem gemeinsam Weihnachten feiert und wie sich die Familie während der Feiertage aufteilt, gibt es auch in diesem Jahr viele Menschen, die alleine und ganz ohne Angehörige das Weihnachtsfest verbringen müssen.

Zu den Empfängern der Weihnachtspost gehören unter anderem Patienten, die im Krankenhaus bleiben müssen, aber auch pflegebedürftige Menschen, die in Pflege- und Seniorenheimen betreut werden, sowie Alleinstehende, die keine Familie haben, um gemeinsame Zeit zu verbringen. „Und an all diese Menschen richtet sich die diesjährige Mitarbeiter-Aktion des EVK Mettmann“, so Pressesprecherin Hannah Lohmann.

„Nachdem wir uns in den letzten Jahren für die jüngsten Mitglieder in unserer Gesellschaft, die Kinder eingesetzt haben, möchten wir in diesem Jahr den Ältesten eine Freude machen. Sie zählen zur Risikogruppe in der Pandemie, müssen durch nachlassende Mobilität und schwindende Sozialkontakte bereits viele Einschränkungen hinnehmen und leiden durch die Besuchsbeschränkungen oder -verbote und den Lockdown an täglicher Einsamkeit“, ergänzt EVK-Geschäftsführerin Jessica Llerandi Pulido.

Die Mitarbeiter des Krankenhauses wurden daher aufgerufen, eine Weihnachtskarte zu schreiben – an Unbekannt. Die Karten werden am Heiligen Abend im Mettmanner Krankenhaus an die Patienten verteilt, aber auch an Menschen verschiedener Pflegeeinrichtungen, darunter der Seniorenpark Carpe Diem, das Haus St. Elisabeth, der Caritas Altenstift und das Advent-Wohlfahrtswerk Seniorenheim Neandertal.

Unterstützt wurde die Aktion neben den EVK-Mitarbeitern auch von Angehörigen und Kindergärten. „Viele Mitarbeiter haben diese Aktion weiter getragen und es sind eine ganze Menge Karten bei uns eingetroffen, die in der kommenden Woche hoffentlich etwas Freude bereiten können“, sagt Llerandi Pulido.