Die Polizei führte eine Alkoholkontrolle durch. Foto: Symbolbild (Polizei)
Die Polizei führte eine Alkoholkontrolle durch. Foto: Symbolbild (Polizei)

Kreis Mettmann. In der Nacht zu Sonntag hat die Polizei in Langenfeld einen betrunkenen Radfahrer gestoppt.

Laut Polizei gegen 1.15 Uhr wurde die Polizei von Zeugen zu einer Gaststätte am Immigrather Platz gerufen. Dort soll ein junger Mann randaliert haben. Noch auf ihrer Anfahrt erhielten die Beamten die Information, dass der vermeintlich betrunkene Randalierer mit seinem Fahrrad in Richtung Theodor-Heuss-Straße davongefahren war.

Den jungen Mann trafen die Beamten auf der Bogenstraße an und stoppten seine Fahrt für eine Kontrolle. „Er war derart betrunken, dass er sich kaum auf den Beinen halten konnte“, so die Polizei. Erst beim dritten Versuch hätte es die Beamten geschafft, einen Atemalkoholtest mit dem 23-jährigen Langenfelder durchzuführen. Dieser ergab einen Wert von 2,5 Promille (1,25 mg/l).

Die Folgen für den 23-Jährigen: Auf der Polizeiwache wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Weil er die absolute Fahruntüchtigkeit deutlich überschritten hatte, wurde auch sein Autoführerschein beschlagnahmt. Zudem erhält er drei Punkte in Flensburg und muss mit einer angeordneten Teilnahme an einer medizinisch-psychologischen Untersuchung zur Wiedererlangung seines Führerscheins rechnen.