Fahrräder stehen in einer Stadt. Foto: pixabay
Fahrräder stehen in einer Stadt. Foto: pixabay

Düsseldorf/Hamburg. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und AOK – Die Gesundheitskasse wollen auch in diesem Frühjahr und Sommer wieder möglichst viele Beschäftigte zum Radfahren motivieren. Die Gemeinschaftsaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ geht am 1. Mai in eine neue Runde.

Bis zum 31. August 2022 sind Berufstätige eingeladen, an mindestens 20 Tagen ihren Arbeitsweg mit dem Rad zurückzulegen. Alle Teilnehmenden, die in den vier Monaten 20 oder mehr Kreuze in ihrem Aktionskalender machen, haben die Chance, attraktive Preise zu gewinnen. Eine Teilnahme ist als Einzel-Fahrer oder im Team möglich. Firmen können auch mehrere Teams bilden.

Seit mehr als 20 Jahren gibt es die Aktion schon. Rund 250.000 Berufstätige radeln bereits mit. Wie schon im vergangenen Jahr werden auch 2022 unter anderem wieder Fahrten rund um Homeoffice-Tätigkeiten berücksichtigt. Damit reagieren die Veranstalter auf die durch die Pandemie veränderten Arbeitsbedingungen in vielen Unternehmen.

„Verantwortungsvolles Radfahren ist auch und gerade in Zeiten von Corona ein großer Gewinn. Es beugt Bewegungsmangel vor, sorgt für frische Luft und ist wertvoll für Leib, Seele und Wohlbefinden. Der Zuspruch ist groß, das beobachten wir anhand zahlreicher Registrierungen auf der Webseite“, sagt Regionaldirektorin Stefanie Betzer von der AOK Rheinland/Hamburg in Düsseldorf.

Unter allen erfolgreichen Teilnehmern werden am Ende der Aktion zahlreiche Sachpreise rund um das Fahrrad verlost. Aufgrund der Corona-Lage wird es keine Präsenz-Veranstaltung zum Auftakt geben. Stattdessen wurde ein Kick-off-Video erstellt, das auf der Aktionsseite zu sehen ist.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de.