Die
Die "Special Pikachu Edition" des Spiels Pokémon Gelb kann einiges wert sein. Foto: Volkmann

Kreis Mettmann. Weit hinten in Schränken oder Schubladen liegt so mancher Schatz verborgen. Nicht nur Goldmünzen, Briefmarken oder alter Schmuck können sich als wertvoll erweisen, sondern auch Retro-Videospiele. Vor allem Titel für Nintendos Gameboy gehen – abhängig von Version und Zustand – zum Teil für viele Tausend Euro über den Auktionstisch. 

Es war Ende der Achtzigerjahre als Nintendo mit der weiß-grauen 8-Bit-Handheld-Konsole die Gaming-Welt eroberte. 1990 gab es den Gameboys auch in Deutschland zum Preis von rund 170 Deutsche Mark. Über Jahre war das Gerät die meistverkaufte Handheld-Konsole der Welt, wurde jedoch vom Nintendo DS abgelöst.

Auch heute ist der Gameboy beliebt, vor allem bei Sammlerinnen und Sammlern. Was viele nicht wissen: auch mit alten Gameboy-Spielen lassen sich teils enorme Summen erzielen. Manche Spieletitel sind gar kleine Vermögen wert – für sie werden bei Auktionen Geldsummen geboten, die sonst für einen Luxuswagen fällig werden. Etwas Glück gehört nach rund 30 Jahren allerdings dazu, denn der Wert der Spiele steigt mit ihrem Zustand. Je besser ein Spiel erhalten ist, desto mehr kann man dafür verlangen. Die alten Bestände zu durchforsten, kann sich jedoch lohnen.

Für echte Higlights aus der Games-Geschichte waren Sammler bereit, rund 1,5 Millionen US-Dollar auf den Tisch zu legen – das galt für das rund 25 Jahre alte „Super Mario 64″, das diese Summe bei einer Auktion erreicht haben soll. Deutlich weniger wert, aber immer noch vergleichsweise viel sind die beiden Pokémon-Versionen „Pokémon Rot“ (1998) und „Pokémon Gelb (1990). Die Spiele wechseln nach Angaben der Webseite „Heritage Auctions“ für bis zu 80.000 Euro den Besitzer oder die Besitzerin. Bei den Titeln handelt es sich nicht nur um alte Spiele, sondern um Vertreter der ersten Generation der Pokémon-Spiele überhaupt. Auch für gut erhaltene Versionen anderer Klassiker, darunter Super Mario Land, The Legend of Zelda: Link’s Awakening, Teenage Mutant Ninja Turtles oder Mega Man, werden teils hohe Auktionspreise verlangt.

Damit alte Spiele für Gameboy, Nintendo 64 oder auch Playstation oder Sega Megadrive hohe Preise erzielen, müssen sie meist mehrere Bedingungen erfüllen: Neben dem Alter spielen auch Besonderheiten bei den veröffentlichten Editionen, der Zustand der Spielekassette und der Verpackung oder ein bestimmtes Release-Jahr große Rollen. Bei Kellerfunden oder Dachboden-Entdeckungen kann es sich auch bei alten Videospielen durchaus lohnen, einen Experten zu fragen.