Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Kreis Mettmann. Am Samstag ist eine 81-Jährige im Bereich des Freizeitparks Langfort in Langenfeld Opfer eines Handtaschenraubes geworden. In den vergangenen Tagen haben sich bereits mehrfach ähnliche Fälle im Stadtgebiet ereignet.

Laut Polizei ereignete sich die Tat am Samstagmorgen gegen 10 Uhr. Eine 81-Jährige ging nach einem Einkauf durch den Freizeitpark Langfort. Ihre gelbe Einkaufstasche trug sie an ihrem Arm.

Als sie den Park durch den Ausgang Lindberghstraße verlassen hatte und in Richtung Langforter Straße ging, wurde ihr von hinten die Handtasche entrissen. Die Seniorin wurde zu Boden gestoßen und verletzte sich leicht.

Zeugen haben den Vorfall beobachtet und den Täter wie folgt beschrieben:

  • Männlich
  • 20 bis 30 Jahre alt
  • normale Statur und Größe
  • dunkel gekleidet
  • orange-rote Kopfbedeckung

Der Täter flüchtete fußläufig in Richtung „Rodelhügel“. Ein Verdächtiger, auf den die Täterbeschreibung passen könnte, von der Seniorin zuvor im Park auf einem Fahrrad gesehen. Ob es sich hierbei um den Täter handelte, konnte nicht abschließend geklärt werden.

In Langenfeld haben sich in den vergangenen Tagen mehrere ähnlich Taten ereignet. Am 12. November wurde eine Seniorin im Bereich des Galkhausener Bachs Opfer eines Straßenraubes (wir berichteten). Am 16. und 17. November ereigneten sich zwei weitere Taten, eine am Verbindungsweg zwischen der Volkshochschule Langenfeld und dem angrenzenden Parkplatz in Richtung Metzmacher Straße, die andere an der Senliser Straße. Am Montagnachmittag, 18. November, wurde einer 92-Jährigen an der Goethestraße die Handtasche entrissen.   

Ob die Taten in einem Zusammenhang stehen, ist laut Polizei derzeit unklar und Gegenstand der Ermittlungen.

Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen oder sonstigen Beobachtungen nimmt die Polizei in Langenfeld unter der Rufummer 02173 288 6310 entgegen.