In Monheim hat sich ein schwerer Motorradunfall ereignet. Foto: Polizei
In Monheim hat sich ein schwerer Motorradunfall ereignet. Foto: Polizei

Kreis Mettmann. Am Montagabend ist bei einem Verkehrsunfall am Kielsgraben in Monheim am Rhein ein 26-jähriger Motorradfahrer aus Monheim schwer verletzt worden.

Ungebremst prallte der Fahrer mit seinem Motorrad gegen einen Bus. Foto: Polizei
Ungebremst prallte der Fahrer mit seinem Motorrad gegen einen Bus. Foto: Polizei

Zeugen hatten der Polizei zufolge ausgesagt, dass der 26-Jährige mit seinem Motorrad um kurz vor 21 Uhr zunächst in Schlangenlinien hinter einem Auto in Fahrtrichtung Düsseldorf auf der Rheinpromenade gefahren sein soll.

Als der Autofahrer den Kreisverkehr in Richtung „Am Kielsgraben“ verließ, überholte der Motorradfahrer und – so die Informationen von Zeugen – beschleunigte seine Maschine stark. Er raste auf die Kreuzung mit der Hans-Georg-Schukat-Straße zu – in diesem Moment bog ein Bus der Rheinbahn auf die vorfahrtberechtigte Straße „Am Kielsgraben“ ab. Es kam zur Kollision. Der Motorradfahrer prallte nach ersten Ermittlungen vor Ort ungebremst in den Bus und stürzte zu Boden. Dabei verletzte der 26-Jährige sich schwer.

Der Busfahrer und weitere Zeugen eilten zu dem auf dem Boden liegenden Monheimer, leisteten erste Hilfe und setzten einen Notruf ab. Der Motorradfahrer wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Nach Angaben der Polizei erlitt der Mann keine lebensgefährlichen Verletzungen, musste jedoch stationär aufgenommen werden.

Eine 17-jährige Monheimerin, die im hinteren Teil des Busses saß, wurde bei dem Unfall ebenfalls verletzt und ambulant im Krankenhaus behandelt.

Die Polizei sperrte den Unfallbereich für etwa zwei Stunden in beide Richtungen. Insgesamt geht die Polizei von einem Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro aus.