Nächtlicher Einsatz für die Polizei. Foto: Polizei/Symbolbild
Nächtlicher Einsatz für die Polizei. Foto: Polizei/Symbolbild

Kreis Mettmann. Am nächtlichen Freitagmorgen, gegen 3.30 Uhr, ist es an der Tempelhofer Straße in Monheim am Rhein zu einer Serie von Sachbeschädigungen an geparkten Auto gekommen.

Wie die Polizei berichtet, hatte ein Anwohner in der Nacht verdächtige Geräusche gehört und nach der Ursache geschaut. Dabei beobachtetet er einen Mann, der an geparkten Autos vorbeiging und dabei deren Lack mutwillig, vermutlich mit einem Schlüssel oder einem ähnlichen Gegenstand, zerkratzte.

Der Zeuge meldete seine Beobachtungen der örtlichen Polizei. Trotz einer zügig eingeleiteten Fahndung mit mehreren Streifenwagenbesatzungen konnte der Straftäter unerkannt entkommen. Die Polizei hat die folgende Personenbeschreibung veröffentlicht:

  • männlich
  • „osteuropäisch wirkendes Erscheinungsbild“
  • ca. 20 bis 25 Jahre alt
  • ca. 175 cm groß mit normaler Statur
  • bekleidet mit einem grauen Hoodie (Kapuzenpullover mit
    Bauchtasche) und einer weißen langen Hose
  • führte eine schwarze Umhängetasche mit sich.

Bei den polizeilichen Untersuchungen wurden auf Parkplätzen an der Tempelhofer Straße, im Bereich zwischen den Hausnummern 13 bis 23, insgesamt neun zerkratzte Autos unterschiedlicher Hersteller, Modelle und Halter gefunden. Der bisher festgestellte Gesamtsachschaden summiert sich nach ersten polizeilichen Schätzungen auf mindestens 11.000 Euro.

Sachdienlich Hinweise dazu nimmt die Polizei in Monheim am Rhein, Telefon 02173 9594-6350, jederzeit entgegen.