Der Golf steht in Flammen - der Vorfall ereignete sich in der Nacht. Foto: Polizei
Der Golf steht in Flammen - der Vorfall ereignete sich in der Nacht. Foto: Polizei

Monheim am Rhein. In der Nacht ist ein auf dem Parkplatz vor der Kindertagesstätte an der Linzer Straße abgestellter VW Golf in Brand geraten. Die Polizei ermittelt.

Der Vorfall ereignete sich nach Angaben der Polizei gegen 1.30 Uhr in der Nacht. Ein VW Golf, der auf dem Parkplatz vor einer Kindertagesstätte an der Linzer Straße im Stadtteil Baumberg abgestellt war, brannte vollständig aus.

Anwohner wurden durch mehrere laute Knallgeräusche auf den Brand aufmerksam und riefen die Feuerwehr, die den Brand löschte.

Der VW Golf brannte völlig aus. Foto: Polizei
Der VW Golf brannte völlig aus. Foto: Polizei

Die beiden neben dem Golf abgestellten Autos, ein blauer Ford Fiesta und grauer Toyota RAV4, wurde durch die starken Hitzeentwicklung ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Insgesamt entstand nach Schätzungen der Polizei ein Sachschaden in fünfstelliger Höhe.

Die Polizei geht aufgrund ihrer bisherigen Ermittlungen von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus. Bei einer noch in der Nacht eingeleiteten Fahndung nach möglichen Verursachern konnte die Behörde keine Verdächtigen finden. Die Täter sind somit bisher nicht bekannt.

Die Ermittler hoffen daher auf Hinweise von Zeugen und fragen: Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Personen im Bereich Linzer Straße / Radstädter Weg gesehen und kann Angaben zu diesen machen?

Die Monheimer Beamten nehmen Hinweise unter der Rufnummer 02173 9594-6350 jederzeit entgegen.