Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolfoto
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolfoto

Monheim am Rhein. Nach mehreren Rollerdiebstählen in Monheim am Rhein seit dem Sommer 2022 meldet die Polizei nun einen Ermittlungserfolg. Fünf Jugendliche stehen unter Verdacht. 

Die Kreispolizeibehörde Mettmann registriert insgesamt mehr als 60 Taten. Wie die Kriminalpolizei nun meldet, gelte die Serie bei den Ermittelnden als geklärt: Fünf Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren stehen demnach unter dem dringenden Tatverdacht, die Motorroller entwendet zu haben.

Auf richterliche Anordnung dursuchten Einsatzkräfte am heutigen Donnerstag die Wohnungen der Beschuldigten – vier davon im Berliner Viertel und eine im Ortsteil Baumberg.

Laut Polizei seien unter anderem die Handys der Tatverdächtigen, aber auch weitere Beweismaterialien wie Aufbruchwerkzeug und Mofateile, sichergestellt worden.

„Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen hatte die Gruppe die Motorroller entwendet, um damit durch Monheim zu fahren – und nicht primär, um die Kleinkrafträder weiter zu veräußern“, hieß es. Bei den Fahrten auf den entwendeten Motorrollern war es zu weiteren Straftaten gekommen – unter anderem wird den Jugendlichen Tankbetrug und das Fahren ohne Fahrerlaubnis vorgeworfen. Zudem soll die Gruppe einige der Motorroller nach dem Diebstahl angezündet haben.

Die Jugendlichen seien bereits „hinreichend polizeilich in Erscheinung getreten“. Im Anschluss an den Einsatz wurden sie an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.