Die Bundestagsabgeordnete für den Kreis Mettmann Ophelia Nick (Grüne). Foto: Andre Bakker
Die Bundestagsabgeordnete für den Kreis Mettmann Ophelia Nick (Grüne). Foto: Andre Bakker

Monheim am Rhein. Bahnen der Stadt Monheim erhalten eine Förderzusage des Verkehrsministeriums für Busse mit alternativen Antrieben. Das teilt die heimische Grünen-Bundestagsabgeordnete Ophelia Nick mit. 

Die Bahnen der Stadt Monheim erhalten demnach über drei Millionen Euro aus einem Förderprogramm des Verkehrsministeriums. Mit diesen Mitteln werden sieben Elektrobusse und drei Brennstoffzellenbusse gefördert.

Die Bundestagsabgeordnete der Grünen aus dem Kreis Mettmann, Ophelia Nick, meint dazu: „Ich freue mich, dass wir im Kreis Mettmann mit den Bahnen der Stadt Monheim eine moderne Verkehrsgesellschaft haben, die dazu bereit ist, sich für den Klimaschutz auf den Weg zu machen. Bei einem persönlichen Besuch konnte ich mich davon überzeugen, dass die Bahnen der Stadt Monheim innovativ denken und neue Wege ausprobieren. Ein gutes Beispiel ist auch die Einführung und Erprobung von selbstfahrenden Elektrobussen.“

Die Förderung erfolgt im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“. Förderfähig sind Batterie-, Brennstoffzellen-, Batterieoberleitungs- sowie biomethanbetriebene Busse. Auch die zum Betrieb erforderliche Infrastruktur und die Erstellung von Machbarkeitsstudien wird gefördert.

Die Förderungen sind Bestandteil des Klimaschutzprogramms 2030 der Bundesregierung zur Umsetzung des Klimaschutzplans 2050 und des Zukunftspakets des Konjunkturpakets der Bundesregierung.