Spurensicherung nach einem Wohnungseinbruch. Foto: Polizei/Symbolbild
Spurensicherung nach einem Wohnungseinbruch. Foto: Polizei/Symbolbild

Monheim am Rhein.Die Polizei ermittelt zu zwei Einbrüche, die sich im Stadtgebiet ereignet haben. Zeugen mögen sich mit Hinweisen bei der Behörde melden.

In der Nacht zu Dienstag kam es laut Polizei zu einem Einbruch in eine Stahlproduktionsfirma an der Robert-Bosch-Straße. Unbekannte Täter drangen in der Zeit von 18 Uhr am Montag, 4. März, bis5.30 Uhr am Dienstag, 5. März, über den Grundstückszaun auf das Firmengelände ein, vermutet die Behörde.

Anschließend drangen sie durch eine Zugangstür in die Produktionshalle ein und gelangten so in den Pausenraum. Dort versuchten der oder die Einbrecher, einen Getränke- sowie einen Zigarettenautomaten gewaltsam zu öffnen, was jedoch augenscheinlich misslang.

Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf mehrere hundert Euro. Nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen kam es zu keinem Beuteschaden.

Am Dienstag, 5. März, kam es zu einem Einbruchdiebstahl in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Mozartstraße. Unbekannte Täter drangen laut Polizei in der Zeit von 9.30 bis 15.20 Uhr gewaltsam in die in der vierten Etage des Mehrfamilienhauses befindlichen Wohnung ein.

„Der oder die unbekannten Täter brachen hierzu gewaltsam die Wohnungstür auf und drangen so in die Wohnräume der Geschädigten ein“, hieß es in der Mitteilung. „Sie durchsuchten diese nach Wertgegenständen und entwendeten nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen einen Möbeltresor mit Bargeld“.

Der entstandene Sachschaden soll bei etwa 1.000 Euro liegen, der Beuteschaden konnte zunächst nicht abschließend beziffert werden.

Hinweise nimmt die Polizei in Monheim, Telefon 02173 9594 6350, jederzeit entgegen.