Polizeibeamte bei einer Festnahme. Foto: Polizei/Symbolbild
Polizeibeamte bei einer Festnahme. Foto: Polizei/Symbolbild

Monheim am Rhein. Die Polizei hat am Montag nach einem Zeugentipp zwei mutmaßliche Fahrraddiebe auf frischer Tat festgenommen.

Wie die Polizei mitteilt, meldete sich gegen 15.30 Uhr ein Anwohner der Brandenburger Allee im Berliner Viertel per Telefon bei der Polizei. Der Mann gab an, er habe zwei Männer dabei beobachtet, wie sie zwei Kinderfahrräder in einen Transporter mit ausländischem Kennzeichen luden.

„Ein Kradfahrer der Polizei war schnell vor Ort und konnte das Duo antreffen“, teilt die Behörde mit. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass in dem Transporter Schrott geladen war, zudem fand der Beamte auch die beiden Kinderfahrräder.

Da die beiden in Gelsenkirchen gemeldeten jungen Männer im Alter von 18 und 20 Jahren aus Osteuropa konnten nicht nachweisen, dass die Räder ihnen gehören. Sie wurden wegen des Verdachts des Fahrraddiebstahls vorübergehend festgenommen. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.