Monheim am Rhein. Zum Auftakt der neuen Museumssaison lädt das Römische Museum auf Haus Bürgel, Urdenbacher Weg 1, am Sonntag, 1. März, von 11 bis 17 Uhr zum Kastellerwachen mit römischen Gaumenfreuden ein.
Zu Gast ist die „I. Roemercohorte Opladen“, deren römische Darstellerinnen und Darsteller traditionelle Gerichte nach Rezepten aus dem antiken Kochbuch des Apicius zubereiten. Von der Vorspeise über den Hauptgang bis hin zum Nachtisch können kleine Probierteller mit abwechslungsreichen Speisen gegen eine kleine Spende erworben werden – eben „von den Eiern bis zu den Äpfeln“, wie die Römerinnen und Römer zu sagen pflegten. Während die Speisen über dem Feuer köcheln und brutzeln, geben die Köchinnen und Köche in römischer Gewandung Einblicke in die Essgewohnheiten der Antike und bieten Wissenswertes sowie unterhaltsame Anekdoten aus dem römischen Alltag dar. Außerdem gibt es die Möglichkeit, eigenes Stockbrot nach römischer Rezeptur über dem Feuer zu rösten und zu kalten oder warmen Getränken zu genießen.
Ergänzend zum kulinarischen Angebot finden mehrere Führungen statt. Familienführungen mit einer Dauer von etwa einer Stunde werden ab 12, 14 und 16 Uhr angeboten. Darüber hinaus finden offene Führungen durch das Römische Museum mit einer Dauer von rund eineinhalb Stunden um 11.30, 13.30, 14.30, 15.30 und 16.30 Uhr statt.
Kleine Speisen können gegen eine Spende erworben werden. Es fällt der reguläre Museumseintritt an. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sowie Mitglieder des Fördervereins der NRW-Stiftung, Inhaberinnen der “DüsseldorfCard” und der Ehrenamtskarte NRW erhalten freien Eintritt. Die Teilnahme an einer Führung kostet zusätzlich sechs für Erwachsene oder drei Euro für Schüler, Studierende und Auszubildende.


