Der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus Wiender war zu Gast bei der Monheimer Senioren-Union. Foto: Büro Wiener
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus Wiender war zu Gast bei der Monheimer Senioren-Union. Foto: Büro Wiener

Monheim am Rhein. Kaffee, Brötchen und Bundespolitik – das Frühstück der Senioren-Union Monheim besucht der heimische Bundestagsabgeordnete Klaus Wiener regelmäßig – so auch diesmal. 

Die örtliche SU-Vorsitzende Ursula Klomp und ihr Team hatten im Pfannenhof mit einem vollen Haus den Boden bereitet für einen gleichermaßen geselligen wie gesprächsintensiven Vormittag. Der heimische Bundestagsabgeordnete Wiener beantwortete nach einem Impulsvortag über die aktuelle Lage ausführlich alle Fragen aus der Runde und mischte sich anschließend unter die Leute.

So kam es zu einem lebendigen Austausch über die Themen, die die Menschen beschäftigen, und nicht zuletzt über das neue CDU-Grundsatzprogramm. Insbesondere als es um den ausufernden Sozialstaat ging, kritisierte der CDU-Politiker das sogenannte „Bürgergeld“. Ebenfalls Thema: die anstehende Europawahl am 9. Juni.

Nach über zwei Stunden angenehmen Austauschs freuten sich nicht nur die Monheimer Senioren über neue Erkenntnisse, sondern auch der Bundespolitiker: „Hier habe ich wertvolle Impulse von Menschen mit viel Lebenserfahrung bekommen. Und die nehme ich mit nach Berlin.“