In der Nacht auf Sonntag wurden zwei Autos sowie drei Müllcontainer durch einen Brand stark beschädigt. Foto: Polizei
In der Nacht auf Sonntag wurden zwei Autos sowie drei Müllcontainer durch einen Brand stark beschädigt. Foto: Polizei

Monheim am Rhein. In der Nacht auf Sonntag, 23. Februar, sund zwei Autos und drei Müllcontainer durch einen Brand beschädigt worden. Die Polizei ermittet wegen Brandstiftung und bittet um Hinweise.


Gegen 0.25 Uhr riefeb Anwohner der Plötzenseer Straße 21 die Feuerwehr znd die Polizei, weil sie durch einen lauten Knall auf einen Brandausbruch auf einem gegenüberliegenden Parkplatz aufmerksam geworden waren. „Ein Opel Astra, der augenscheinlich durch einen Sprengkörper in Brand gesetzt worden war, brannte bei Eintreffen der Einsatzkräfte in voller Ausdehnung“, teilz die Polizei mit.

Die Flammen griffen auf die Müllcontainer und einen BMW X1 über. „Trotz eines schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte der Feuerwehr der Stadt Monheim konnte nicht verhindert werden, dass sowohl die drei Müllcontainer als auch der Opel Astra sowie der BMW vollständig durch das Feuer zerstört wurden“, hieß es.

Ein Audi A6, der neben dem BMW abgestellt war, wurde durch die Hitze leicht beschädigt. Die Polizei schätzt den entstandenen Gesamtschaden auf mindestens 31.000 Euro.

Eine Nahbereichsfahndung nach einem circa 25 bis 30 Jahre alten Mann, der vor dem Brandausbruch an dem Opel Astra beobachtet worden war, verlief erfolglos. Der Mann soll circa 1,80 Meter bis 1,85 Meter groß sein und eine schwarze Jogginghose sowie eine blau-schwarze Jacke mit Kapuze getragen haben.

Hinweise zum Brandausbruch sowie zur Identität des vor Ort beobachteten Mann nimmt die Polizei Monheim am Rhein, Telefon 02173 9594-6350, jederzeit entgegen.