Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolfoto
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolfoto

Monheim am Rhein. In der Nacht zu Mittwoch hat die Polizei einen mutmaßlichen Einbrecher und Autoknacker festgenommen. 

Durch das Gebell des Hundes wurde ein Ehepaar laut Polizei gegen 2.50 Uhr aus dem Schlaf gerissen. Im Erdgeschoss bemerkte der Mann zwei Unbekannte fest, die auf Fahrrädern von seinem Haus flüchteten. Die Handtasche sowie die Jacke seiner Frau fehlten. „Außerdem stelle der Mann fest, dass sich die beiden Männer unberechtigt Zugang zu seinem Auto verschafft hatten“, hieß es.  Der Monheimer rief die Polizei, die einen der beiden Tatverdächtige stellen konnte.

„Bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen 36-jährigen Monheimer, der bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten ist“, teilt die Behörde mit. Bei ihm fanden die Beamten die entwendete Jacke aus dem Haus an der Lottenstraße und im unmittelbaren Umfeld in einem Beet auch die Handtasche.

Der Mann wurde festgenommen. Die Ermittlungen hinsichtlich des zweiten Täters dauern an.