Die Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen. Symbolbild: Polizei
Die Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen. Symbolbild: Polizei

Monheim am Rhein. Einem Zeugen hat die Polizei zu verdanken, dass Beamte in der Nacht zu Samstag einen mutmaßlichen Einbrecher festnehmen konnten.

Gegen 0.15 Uhr schreckte nach Angaben der Polizei ein Anwohner der Niederstraße aus dem Schlaf. Der Mann hatte ein lautes Geräusch gehört und schaute aus dem Fenster. Er er einen dunkel gekleideten Mann, der auf dem Nachbargrundstück über die Mauer eines Autohändlers kletterte und rief die Polizei.

Beamte stellen den Verdächtigen. „Bei dem Mann handelte es sich um einen 37-jährigen Remscheider, der schon polizeilich in Erscheinung getreten ist“, so die Behörde. Die Polizisten fanden bei ihm „Einbruchswerkzeug sowie mehrere Gegenstände aus dem Autohaus“. Es besteht nach den Funden der dringende Tatverdacht des Einbruchs.

Der 37-Jährige wurde festgenommen und einem Haftrichter vorgeführt. Diese ordnete die Unterbringung des Remscheiders in einer Justizvollzugsanstalt an.