Der VW brannte vollständig aus. Foto: Polizei
Der VW brannte vollständig aus. Foto: Polizei

Monheim am Rhein. In der Nacht zu Samstag sind mehrere Autos in Brand geraten. Die Polizei geht nach ersten Erkenntnissen von einer Feuerlegung aus und hat Ermittlungen eingeleitet.

Gegen 0.25 Uhr hatte laut Polizeibericht ein bislang unbekannter Täter versucht, einen an der Walter-Kollo-Straße geparkten Nissan K13 anzuzünden, was jedoch misslang. Der Sachschaden war gering.

Um 2.50 Uhr brannte es erneut im Berliner Viertel: Dieses Mal standen mehrere Autos auf dem Parkdeck eines Supermarktes an der Friedrichstraße in Flammen. Betroffen waren hier ein Opel Insignia, ein Mercedes 230E, ein VW Golf sowie ein Skoda Octavia. Insgesamt liegt der Schaden nach Schätzungen der Polizei bei über 30.000 Euro.

Noch während des Einsatzes auf dem Parkdeck wurde der nächste Brand gemeldet: Gegen 3.05 Uhr stand ein auf einem Parkplatz an der Grunewaldstraße abgestellter Ford Focus in Vollbrand, wodurch auch ein daneben geparkter Nissan Micra beschädigt wurde. Der Schaden liegt hier bei rund 12.000 Euro.

„Ob die Fahrzeugbrände vom vergangenen Wochenende in einem Tatzusammenhang stehen, ist aktuell noch Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen“, so die Polizei. Ebenso wenig sei geklärt, ob die Brände in der Nacht zu Samstag in einen Zusammenhang mit der Brandserie an Fahrzeugen aus dem vergangenen Jahr in Monheim am Rhein zu bringen sind. „Die Ermittlungen hierzu stehen noch am Anfang“, teilt die Behörde mit.

Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und bittet um sachdienliche Hinweise. Diese nimmt die Polizei in Monheim am Rhein jederzeit unter der Rufnummer 02173 9594-6350 entgegen.