Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Volkmann/Symbolbild
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Volkmann/Symbolbild

Monheim am Rhein. Mit gestohlenen Rollern haben zwei Jugendliche am Mittwoch eine Spritztour durch die Stadt gemacht – ohne Helm und Fahrerlaubnis. Sie wurden erwischt. 

Zu dem Vorfall kam es laut Polizeibehörde gegen 13 Uhr. Beamte der Polizeisonderdienste erhielten Informationen über zwei Jugendliche, die ohne Helm mit zwei Rollern auf der Lichtenberger Straße unterwegs waren. Die beiden Monheimer im Alter von 15 und 17 Jahren wollten über einen Parkplatz flüchten und überquerten die Lichtenberger Straße – „ohne auf den Verkehr zu achten“, wie die Polizei mitteilt.

Die Beamten verfolgten die jungen Monheimer anschließend zu Fuß, als sie in Richtung eines Spielplatzes fuhren. Ein Zeuge wurde auf die Situation aufmerksam und nahm ebenfalls die Verfolgung auf.

„Der 17-Jährige blieb auf dem Spielplatz in einer Schaukel mit dem Roller hängen und ließ diesen daraufhin zurück“, so die Behörde. „Der 15-Jährige versuchte durch den Sandkasten durch ein aggressives Fahrmanöver auf den 60-jährigen Zeugen zuzufahren, blieb aber bei dem Versuch im Sand stecken“.

Die beiden Tatverdächtigen wurden festgenommen und zur Polizeiwache nach Langenfeld gebracht. „Die Roller waren beide als gestohlen gemeldet und wurden sichergestellt, zudem hatten die beiden jungen Monheimer keine gültige Fahrerlaubnis“, teilt die Polizei mit. Die Behörde leitete mehrere Strafverfahren ein.