Monheim am Rhein. Die Adventszeit rückt näher und damit beginnt die Hochsaison für Taschendiebe. Im dichten Gedränge von Weihnachtsmärkten und Fußgängerzonen fühlen sich die Kriminellen richtig wohl – vor allem, wenn es ihnen unfreiwillig leicht gemacht wird.
Oft reichen ein kurzer Rempler und ein schneller Griff und das Portemonnaie oder das Handy ist weg. Taschendiebe nutzen zudem die Unaufmerksamkeit der Bürgerinnen und Bürger, so der Hinweis der Polizei. “Mal fragen sie nach dem Weg, bitten um Wechselgeld oder suchen einen sonstigen Vorwand, um ihre potenziellen Opfer anzusprechen und sie von ihren Wertsachen abzulenken”, teilt die Behörde mit.
Vor dem Hintergrund steigender Fallzahlen will deshalb die Kriminalprävention der Kreispolizei zusammen mit dem Bezirksdienst am Mittwoch, 26. November, mit einem Infostand in Monheim am Rhein auf die bekannten Maschen der Diebe aufmerksam machen und die Bürgerinnen und Bürger sensibilisieren. Das Motto der Aktion: “Augen auf – Tasche zu!”
Polizeihauptkommissar Michael van Thiel und Polizeihauptkommissarin Kerstin von Seelen stehen dann von 11 bis 13 Uhr zusammen mit Polizeioberkommissarin Stephanie Hagen auf dem Ingeborg-Friebe-Platz vor dem Monheimer Tor bereit und geben praktische Tipps, wie man seine Wertsachen nicht nur im vorweihnachtlichen Stress sichert.


