Spurensicherung nach einem Einbruch. Foto: Polizei/Symbolbild
Spurensicherung nach einem Einbruch. Foto: Polizei/Symbolbild

Monheim am Rhein. Die Polizei ermittelt nach zwei Einbruchstaten im Monheimer Stadtgebiet. Zeugen mögen sich mit Hinweisen bei der Behörde melden. 


Am Montagmorgen, 16. Dezember, kam es laut Polizei an der Holbeinstraße zu einem Einbruchdiebstahl in ein Einfamilienhaus. „Gegen 9.30 Uhr drangen bisher unbekannte Täterinnen oder Täter durch einen im rückwärtigen Garten gelegenen Kellerschacht in ein Einfamilienhaus ein und durchsuchten den Kellerraum nach Wertgegenständen“, hieß es.

Die Hausbewohnerin, die sich zu diesem Zeitpunkt im Obergeschoss des Hauses aufhielt, rief die Polizei. Noch vor dem Eintreffen der Beamten flohen der oder die Täterinnen oder Täter unerkannt auf dem Einstiegsweg.

Ebenfalls am Montag, 16. Dezember, kam es an der Hegelstraße zu einem Einbruchdiebstahl in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses. In der Zeit von 10.30 bis 12 Uhr drangen Unbekannte durch ein rückwärtig gelegenes Fenster in die Erdgeschosswohnung ein und durchsuchten diese nach Wertgegenständen. „Vermutlich auf dem Einstiegsweg flohen sie unerkannt“, so die Polizei. Der Sachschaden soll bei mehreren Hundert Euro liegen. Angaben zur Tatbeute lagen im Rahmen der Anzeigenaufnahme nicht vor.

Hinweise nimmt die Polizei in Monheim, Telefon 02173 9594-6350, jederzeit entgegen.