Bei der Suche setzt die Polizei auf Unterstützung aus der Luft. Foto: Polizei
Bei der Suche setzt die Polizei auf Unterstützung aus der Luft. Foto: Polizei

Monheim am Rhein. In der Nacht zu Freitag hat die Polizei per im Rahmen einer Suchmaßnahme mittels Polizeihubschrauber mutmaßliche Kabeldiebe gefasst.

Laut Behörde hatte gegen 0.25 Uhr ein für eine Baustelle an der Ida-Siekmann-Straße zuständiger Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes per Videoüberwachung zwei Personen beobachtet, die sich Zutritt auf das Baustellengelände verschafft hatten. Die Verdächtigen zogen mehrere Kupferkabel hinter sich her. Der Mitarbeiter rief die Polizei.

Hilfe kam aus der Luft. Nach einem Sucheinsatz in Velbert drehte der Polizeihubschrauber auf seinem Rückflug direkt seine Runden über dem Monheimer Stadtgebiet. Letztlich mit Erfolg: Insgesamt drei Tatverdächtige hatte die Behörde stellen können.

„Bei ihnen handelt es sich um 26, 33 und 36 Jahre alte Monheimer, die allesamt vorübergehend festgenommen wurden“, informiert die Polizei. Ob das Trio etwas von der Baustelle entwendet hat, ist derzeit noch ungeklärt. Entsprechende Ermittlungen laufen.