Festnahme: Im Stadtgebiet ist es zu einem Einsatz für die Polizei gekommen. Symbolbild: Polizei
Festnahme: Im Stadtgebiet ist es zu einem Einsatz für die Polizei gekommen. Symbolbild: Polizei

Kreis Mettmann. In der Nacht zu Samstag hat die Polizei in Langenfeld einen Motorroller-Dieb auf frischer Tat ertappt und festgenommen.

Gegen 3 Uhr nachts fiel der Polizeibeamten während ihrer Streifenfahrt durch Langenfeld auf der Solinger Straße der Fahrer eines Motorrollers auf, weil der Mann weder einen Helm trug noch das Licht eingeschaltet hatte. Außerdem schien er betrunken gewesen zu sein. Der Rollerfahrer fuhr mehrfach Schlangenlinien, geriet dabei in den Gegenverkehr und rollte teilweise über den Gehweg, berichtet die Polizei.

Als die Beamten den Mann anhielten, stellten sie fest, dass es sich bei ihm um einen als Drogenkonsumenten polizeilich bekannten 31-Jährigen handelte. Er gab gegenüber den Beamten an, den Roller am S-Bahnhof in Langenfeld entwendet zu haben. „Zudem gab er freimütig zu, Bier getrunken und Amphetamin zu sich genommen zu haben“, so die Polizei.

Die Beamten nahmen den 31-Jährigen fest und brachten ihn zur Wache. Ein dort durchgeführter Atemalkoholtest ergab rund 0,6 Promille (0,33 mg/l), ihm wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Zudem erstattete die Polizei mehrere Anzeigen gegen den 31-Jährigen: Wegen des besonders schweren Diebstahls von Kraftfahrzeugen und der Trunkenheitsfahrt sowie des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Die Halterin des Rollers wurde über den Diebstahl informiert, so die Polizei